Unser Wahlkreis Esslingen


Der Wahlkreis Esslingen, zwischen Fildern, Schurwald und Neckartal gelegen, gehört zu einer der wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands.

Hier in unserer Heimat lebt es sich gut: Wir haben starke und innovative Unternehmen, die Arbeit bieten; wir haben eine wunderschöne Landschaft, die Erholung und vielfältigste Freizeitaktivitäten ermöglicht; und wir haben ein lebendiges Vereinswesen, das uns das gute Gefühl von Zusammengehörigkeit verschafft.

 

Der soziale Zusammenhalt ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass eine Region auch wirtschaftlich stark bleibt. Wirtschaft, Soziales und Umwelt in Einklang zu bringen, ist die Aufgabe nachhaltiger Politik.

To top

Unsere Interessen in Berlin vertreten


Auch für unseren Wahlkreis müssen in Berlin wichtige Weichen für eine lebenswerte Zukunft gestellt werden. Besser heute als morgen. Mit deutlich mehr Tatkraft, Weitblick und Entschlossenheit als durch die bisherige Bundesregierung. Es ist Zeit für mehr soziale Gerechtigkeit!

Nur wenn die soziale Balance stimmt, wird unsere starke Wirtschaftsregion eine erfolgreiche Zukunft haben – für uns alle! Wir brauchen mehr Miteinander, bei dem die Starken den Schwächeren selbstverständlich helfen. Eine gerechte und leistungsfähige Bildungslandschaft ist hierfür gerade bei uns ein wichtiger Schlüssel. Als Vater von drei Kindern weiß ich, wovon ich spreche. Dafür bedarf es einer zeitgemäßen Politik, die die Bedürfnisse der Menschen vor Ort kennt.

 

Eine solche Politik möchte ich für Sie gestalten. Deshalb bitte ich Sie um Ihre Stimme bei der Bundestagswahl. Für mich und für die SPD.

To top

SPD tut dem Wahlkreis gut!


Karin Roth, Siegmar Mosdorf, Volker Hauff - sie alle haben als SPD-Bundestagsabgeordnete viel Gutes für den Wahlkreis Esslingen bewirkt.

 

Um nur einige Stichworte zu nennen, was allein Karin Roth in den letzten Jahren erreicht hat:

 

 

 

  • Flüsterbelag auf der B10

  • Lärmschutz an der Bahnstrecke von Mettingen bis Reichenbach

  • Neue Anschlussstelle Neuhausen an der A8

  • Investorenmodell für das Jugendhotel "Eco Inn" am Campus der Hochschule Esslingen

  • Modell-Pflegestützpunkt in Denkendorf

  • Denkmalschutzmittel für die Esslinger Burgstaffel

  • ... und vieles mehr!

 

To top

Mit Wechsler geht es weiter!


Diese erfolgreiche Arbeit möchte ich gerne fortsetzen!

Ein wichtiges Beispiel: Die schwarz-gelbe Bundesregierung will den Ausbau der Neckarschleusen bis Plochingen, der bereits vertraglich vereinbart war, nicht realisieren! Das schadet dem Hafen Plochingen, betrifft aber auch den Stuttgarter Hafen, von dem aus zum Beispiel sensible Motoren der Daimler AG und andere hochwertige Güter verschifft werden.

Aber auch der Massenguttransport - Stichwort: Kohlekraftwerk Altbach - droht dann auf der Straße zu landen, weil die Schienenkapazitäten bereits weitgehend ausgeschöpft sind.

Ich werde mich für die Verlängerung und Sanierung der Schleusen mit aller Kraft einsetzen!

To top