>  Michael Wechsler  >  Person  

Zur Person

Das bin ich:


 

Michael Wechsler, geb. Ebinger

  • geboren am 27. April 1971 in Esslingen a.N.

  • verheiratet

  • drei Söhne

  • evangelisch

  • Politikwissenschaftler M.A.

  • Büroleiter von Dr. Nils Schmid, MdL

Ein Kind der Region


 

Geboren in Esslingen, aufgewachsen im Wieslauftal als jüngstes von vier Kindern. Abitur am Limes-Gymnasium Welzheim. Studium an der Uni Konstanz (Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Jura) sowie am Institut d'Etudes Politiques (IEP) Aix-en-Provence (Frankreich). Seit 1999 wieder in Esslingen wohnhaft.

Die nahe gelegene Eisenbahn hat mich früh geprägt - und so war die Verkehrspolitik eines der ersten Themen, das mich bewegt hat. Die Bundesbahn wollte "unsere" Strecke stilllegen. Heute fährt die Wieslauftalbahn im unteren Streckenabschnitt wieder täglich, v.a. Pendler und Schüler nützen sie; im oberen Teil fährt an Wochenenden die Schwäbische Waldbahn meist mit einem historischen Dampfzug - ein Erlebnis!

To top

Freizeitinteressen

 

  • Fußball: Passiv leide ich mit den Stuttgarter Kickers.
    Aktiv spiele ich in der Freizeitmannschaft der Amicitia Esslingen, die wöchentlich trainiert, um dann einmal im Jahr bei unserem großen Benefizturnier gemeinsam mit Behinderten und Nicht-Behinderten regelmäßig einen der hinteren Plätze zu erobern. Und das macht richtig Spaß!

    Im VfB Oberesslingen-Zell bin ich nicht nur Mitglied im Förderverein, sondern Fan und Fahrer meiner Söhne, die dort seit vielen Jahren kicken.

    2010-2012 habe ich mit großem Spaß Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte Entengraben - die "Wilden Enten" - betreut, die bei der Mini-Kindi-WM der Esslinger Kindergärten teilgenommen haben. Einige sind beim Fußballspielen geblieben und kicken heute im Verein. 2012 haben wir endlich den Titel geholt ;-)

  • Bücher: In den letzten Jahren lese ich immer weniger Sachbücher und dafür mehr leicht verdauliche, unterhaltsame Literatur, z.B. Robert Harris (von Vaterland über Ghost bis Angst) oder Nick Hornby. Ausnahme: "Unterm Strich" von Peer Steinbrück habe ich mir nicht nur signieren lassen, sondern auch mit Genuss gelesen; Klartext  eben!
    Außerdem lese ich gerne "Reise-Bücher", die zur besuchten Örtlichkeit passen (z.B. auf der Nordseeinsel Föhr Fontanes Schimmelreiter). Und bei Jean-Claude Izzo werden - Krimi hin, Verbrechen her - schöne Erinnerungen an mein Jahr in Aix-en-Provence und Marseille wach.

    Wer wissen möchte, wie es im Wahlkampf hinter den Kulissen zugeht, sollte das Buch von Frank Stauss "Höllenritt Wahlkampf" lesen - spannend, witzig, authentisch und flüssig zu lesen.

  • Musik: Einmal quer durch's Beet der Popkultur, aber ohne Schlager und DSDS. Gerne höre ich z.B. beim Autofahren laut Deichkind oder - etwas ruhiger - Emiliana Torini.

  • u.v.a.

 

 

To top

Mitgliedschaft in folgenden Organisationen


  • Förderverein Herderschule Oberesslingen
  • Förderverein VfB Oberesslingen/Zell
  • Amicitia Esslingen (Freizeit-Fußball)
  • Greenpeace e.V. (Fördermitglied seit 1987)
  • Wilhelma-Förderverein
  • Europa-Union
  • Baugenossenschaft Esslingen


Mehr Persönliches über mich und aktuelle Statements von mir gibt es auf Facebook:

 

 

Michael Wechslers Profil | Herzlich willkommen!
Michael Wechslers Facebook-Profil
To top