>  Wort-Wechsler  >  Presse  >  Single-News  
11. Oktober 2010

Französische Delegation der PS Rhône besucht SPD Kreisverband Esslingen



(Esslingen, den 11. Oktober 2010) – Anlässlich des 20. Jahrestages der Deutschen Einheit war eine Delegation der französischen Parti Socialiste aus dem Département Rhône (Großraum Lyon) zu Besuch beim SPD-Kreisverband Esslingen, mit dem seit 2007 eine enge Partnerschaft besteht.

Bereits am ersten Besuchstag empfing der Esslinger Oberbürgermeister Jürgen Zieger die Delegation in seinen Amtsräumen im Neuen Rathaus. Zieger sagte, dass Schritte der Versöhnung mit den europäischen Nachbarn die Deutsche Wiedervereinigung erst möglich gemacht hätten. Er erinnerte an die deutsch-französischen Städtepartnerschaften, aber auch an die Ostpolitik von Willy Brandt.

Weitere Schwerpunkte innerhalb des Besuchsprogramms waren Gespräche mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Rainer Arnold zur europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik und mit dem SPD-Landesvorsitzenden Nils Schmid zur Frage der deutsch-französischen Schrittmacherrolle in Europa sowie zu den bevorstehenden Landtagswahlen im März 2011.

Die Gespräche mit den französischen Freunden haben laut SPD-Kreisvorsitzendem Michael Wechsler gezeigt, dass die amtierenden Regierungen in beiden Ländern nichts aus der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise gelernt haben: „Unser Ziel bleibt ein sozialeres Europa, mit stabilen Finanzsystemen und klaren Regeln zur Bekämpfung von riskanten Finanzspekulationen“, so Wechsler. Der Vorsitzende der PS Rhône, Jacky Darne, regte an, künftig gemeinsame Positionen zur europäischen Wirtschafts- und Sozialpolitik zu erarbeiten.