>  Wort-Wechsler  >  Presse  >  Single-News  
06. Juli 2012

SPD im Kreis Esslingen: Neckarschleusen vollständig ausbauen



Auf ihrer zweitägigen Klausurtagung haben sich die Mitglieder des SPD Kreisvorstands für die vollständige Verlängerung und Sanierung der Neckarschleusen bis Plochingen ausgesprochen.

Die aktuellen Pläne zum Wasserstraßenkonzept von Bundesverkehrsminister Ramsauer (CSU), die nur noch eine Modernisierung der Neckarschleusen bis Heilbronn vorsieht, sind für die SPD nicht tragbar. Für viele Güter aus der Region, wie zum Beispiel wertvolle Maschinenteile oder Motoren, sei das Schiff nicht nur das umweltverträglichste, sondern auch das sicherste und ökonomischste Transportmittel. „Die Verlängerung und Sanierung der Neckarschleusen muss bis Plochingen durchgeführt werden, sonst geraten die Häfen in Stuttgart und Plochingen ins Abseits“, warnt der SPD-Kreisvorsitzende Michael Wechsler.

Mit dem vorgelegten Konzept werde die wirtschaftliche Entwicklung in der Region und im Kreis Esslingen gehemmt, was letztlich Arbeitsplätze gefährde. Ein industrieller Produktionsstandort brauche leistungsfähige Häfen und Wasserstraßen. Außerdem habe der Ausbau des Neckars auch wichtigen Anteil daran den Güterverkehr von der Straße zu bekommen.
Besonders gravierend könne sich der unterlassene Ausbau beim Kohletransport ins Kraftwerk Altbach auswirken. „Hier droht eine massive Verlagerung auf die Straße, weil die Schienenkapazitäten weitgehend ausgereizt sind“, fürchtet SPD-Kreisvorsitzender Wechsler. Die schwarz-gelbe Bundesregierung müsse an ihren ursprünglichen Vereinbarungen mit dem Land festhalten, fordert die SPD.