>  Wort-Wechsler  >  Presse  >  Single-News  
21. Juni 2013

SPD-Kreisvorsitzender mit 94% Zustimmung im Amt bestätigt



Im Rahmen des Kreisparteitags des SPD Kreisverbands Esslingen in der Breitwiesenhalle in Hochdorf wurde am 8. Juni 2013 der neue Kreisvorstand für die kommenden zwei Jahre gewählt.

Der amtierende Kreisvorsitzende Michael Wechsler vom Ortsverein Esslingen, der auch für den Bundestag im  Wahlkreis Esslingen kandidiert, wurde mit 94 Prozent deutlich  im Amt bestätigt. „Dieses Wahlergebnis zeugt von großem Rückhalt in meiner Partei und ist somit eine starke Rückendeckung für die anstehende Bundestagswahl“, so Wechsler.

In seinem Rechenschaftsbericht hatte Wechsler zuvor über die Arbeit des Kreisvorstandes in den zurückliegenden beiden Jahren berichtet und ging auf einige wesentliche Schwerpunkte der Arbeit der grün-roten Landesregierung ein. Zum bevorstehenden Bundestagswahlkampf sagte Wechsler: „Wichtiger denn je ist für unser Land die Bewahrung des sozialen Zusammenhalts in unserer Gesellschaft. Wir wollen nicht nur für einige wenige, sondern für alle Menschen eine gute Zukunft ermöglichen. Es ist offensichtlich, dass dies die aktuelle schwarz-gelbe Bundesregierung nicht leisten kann.“

Der Nürtinger Bundestagsabgeordnete Rainer Arnold stimmte ebenfalls die Anwesenden in seiner Rede auf den Bundestagswahlkampf ein. Zuvor hatte Hochdorfs Bürgermeister Gerhard Kuttler die knapp 70 Anwesenden mit einem Grußwort in Gedichtform begrüßt.

Als stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende wurden Bettina Frick (OV Reichenbach) und Frank Fahrner (OV Ostfildern) wiedergewählt. Ebenso im Amt bestätigt wurde Walter Baral (OV Neckartenzlingen), der auch künftig wieder für die Finanzen zuständig ist. Neu wurde Michael Beck (OV Lenningen) als Pressesprecher gewählt, der dieses Amt von Simone Höllmüller (OV Leinfelden-Echterdingen) übernehmen wird, die nun das Amt der Schriftführerin bekleiden wird.

Den neu gewählten SPD-Kreisvorstand komplettieren als Beisitzer: Jens Arnold (OV Wolfschlugen), Andrea Bagdahn (OV Hochdorf), Frank Böhringer (OV Esslingen), Tobias Buchmann (OV Köngen), Abdullah Budik (OV Ostfildern), Barbara Fröhlich (OV Denkendorf), Petra Koemstedt (OV Wernau), Alexander Kübler (OV Plochingen) und Beate Schweinsberg-Klenk (OV Plochingen).