>  Wort-Wechsler  >  Presse  >  Single-News  
08. August 2014

Tulpenweg-Hocketse: OB Zieger sagt Prüfung zu



Der Tulpenweg in der Esslinger Gartenstadt ist ein echtes Kleinod: ein kleines Sträßle ohne Durchgangsverkehr; man kennt sich und wohnt zumeist seit vielen Jahren hier, hinterm Haus hat jeder sein „Gärtle“, wo gegrillt und gechillt wird. Doch gemeinsam gefeiert hatte man noch nie. Richard W. Malone, Jens Oeter, Hans Kraft und Wolfgang Hausmann wollten das ändern und haben am 8.8. ein kleines Straßenfest im Tulpenweg organisiert. Vor zwei Garagen war genügend Platz, sodass nicht mal die enge Straße gesperrt werden musste.

Richard W. Malone hatte dazu die Idee, den neuen „Gartenstadt-Gemeinderat“ Michael Wechsler und unseren Oberbürgermeister Jürgen Zieger zum Fest einzuladen, denn zum baldigen Abriss der direkt angrenzenden Häuser des Nelkenwegs hatten viele Tulpenwegler in den letzten Monaten Fragen. Speziell, wie es sich mit dem Wirtschaftsweg zwischen den Grundstücken der Tulpenweg-Anrainer und dem Grundstück der ehemaligen Baugenossenschaft Esslingen verhält, denn da gab es widersprechende Aussagen. Und wie unser OB ist, nämlich bürgernah und stets bereit, sich aufkommenden Fragen zu stellen, sagte er - genauso wie auch Michael Wechsler - sein Kommen zu. Dazu brachte er seine Frau Angela sowie allerfeinstes Sommerwetter mit, um mit uns „Tulpen“ zwanglos zusammen zu sitzen und unsere Grillkünste zu genießen – und sich den Fragen anzunehmen.

Der Wirtschaftsweg wurde von ihm in Augenschein genommen und er sagte uns zu, die Fragen zu klären. Wir finden das toll und sagen danke!

(Text mit freundlicher Genehmigung der Tulpenweg-Bewohner)

Ergänzung vom 22.9.2014: OB Zieger hat sich bereits bei den Anwohnern gemeldet und mitgeteilt, dass er das Baurechtsamt beauftragt hat im Rahmen bzw parallel zum Genehmigungsverfahren die Sicherung des Wirtschaftsweges mit einer Baulast für die Anlieger des Tulpenweges zu sichern.