>  Wort-Wechsler  >  Presse  >  Single-News  
12. Mai 2011

SPD-Kreisverband kommentiert Wahl der neuen Landesregierung



Der SPD-Kreisverband Esslingen freut sich über die Wahl von Nils Schmid zum stellvertretenden Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg. Die Genossen sind stolz darauf, dass Schmid seine politische Karriere im Kreis Esslingen begonnen hat und nun in verantwortlicher Position sozialdemokratische Ziele in reale Politik umsetzen könne. Sein sachlicher Politikstil werde in den nächsten fünf Jahren ganz sicher noch viele Baden-Württemberger überzeugen, ist sich der SPD-Kreisvorsitzende Michael Wechsler sicher.

Schmid reihe sich ein in eine Liste prominenter Sozialdemokraten aus dem Kreis, die als Regierungsmitglieder bewiesen hätten, dass das Land bei der SPD in guten Händen sei: Vom früheren Wirtschaftsminister Hans-Otto Schwarz aus Nürtingen über Volker Hauff aus Esslingen, Werner Weinmann aus Filderstadt, Siegmar Mosdorf aus Hochdorf und zuletzt Karin Roth, ebenfalls aus Esslingen. Mit Wolfgang Drexler komme als stellvertretender Landtagspräsident ein aufrechter Streiter für die Rechte des Parlaments hinzu.

SPD-Kreis-Chef Michael Wechsler weiter: „Der Auftakt der grün-roten Koalition ist rundum gelungen: Geräuschlose Koalitionsverhandlungen, eine überwältigende Zustimmung der SPD-Basis bei der Mitgliederbefragung und nun die überzeugende Wahl von Winfried Kretschmann zum Ministerpräsidenten.“ Damit seien nun auch alle Unterstellungen vom Tisch, dass die SPD das Wählervotum nicht akzeptiere, welches die Grünen knapp vor der SPD sieht. „Taten sagen mehr als Worte - wir machen ernst mit dem Politikwechsel“, laute die klare Ansage der SPD laut Wechsler. Mit der Mitgliederbefragung zum Koalitionsvertrag sei die SPD in Sachen Mitgliederbeteiligung erneut vorangegangen und setze damit auch innerparteilich Maßstäbe.